Müllbergung Naturschutzprojekt „Nature Flonheim“

Müllbergung

Naturschutzprojekt „Nature Flonheim“

In dem unwegsamen, hinteren Teil unseres SCHAUsteinbruchs wurde in den letzten Jahrzehnten an verschiedenen Stellen illegal Müll entsorgt. Um den natürlichen Zustand des Sandsteinbruchs wieder herzustellen wurde der Müll geborgen und entsorgt.

Es ist in Wort kaum zu fassen, was bei dieser Aktion geleistet wurde. Die unglaubliche Menge von ca. 5 Tonnen Müll wurden gesammelt. Ohne die Unterstützung von vielen engagierten Menschen wäre es uns als Naturfreunde niemals möglich gewesen, diese Mengen an Müll zu bewältigen. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung. Wir bedanken uns bei allen, die hochmotiviert drei Tage intensiv gearbeitet und zum Teil den Müll ausgegraben haben. Dabei waren die äußeren Bedingungen alles andere als ideal, denn es war matschig und kalt.

Ein besonderer Dank gilt den Lahntauchern (www.lahntaucher.de). Wahre Spezialisten in Sachen Müllbergung. Seit 2020 bergen sie tonnenweise Müll aus der Lahn und anderen Orten. Der Dank gilt auch den Mitgliedern der Stiftung Wald zum Leben, von Mission Erde e.V. und last, but not least der Naturfreunde.

Es war ein großer Erfolg für uns alle und ein wichtiger Schritt für den Naturschutz. Wir werden weiterhin wachsam sein und sicherstellen, dass der SCHAUsteinbruch nicht erneut für illegale Müllentsorgung genutzt wird. Regelmäßige Kontrollen und gegebenenfalls zusätzliche Sicherungsmaßnahmen werden ergriffen.

Unterstützt wurde die Aktion auch durch die Freiwillige Feuerwehr Flonheim, die uns Bindemittel zur Verfügung gestellt und durch Marco Kupper, der uns im Vorfeld beim Freischneiden unterstützt hat. Danke an das Weinhaus Flick in Bornheim, das uns einen Traktor mit Anhänger bereitgestellt hatte. Wir bedanken uns auch für die gute Zusammenarbeit mit dem Entsorgungsbetrieb Becker in Alzey und Herrn Felix Neumann vom Abfallwirtschaftsamt der Kreisverwaltung.

Datenschutz
Wir, Vereinigung der Naturfreunde Flonheim und Umgebung e.V. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz