Waldpflege / Fledermauskästen / Insektenhotels / Sandarium

Naturschutzprojekt „Nature Flonheim“

Im Landschaftsschutzgebiet gibt es Bereiche, in denen seit ein paar Jahren Bäume enorm unter der Trockenheit leiden. Insbesondere Kiefern sind stark geschädigt bzw. abgestorben. In der Vergangenheit mussten bereits einige umgefallene Bäume entfernt, andere gefällt werden. Gleichzeitig gilt es aber auch den gesunden Baumbestand zu schützen und zu erhalten. Nur so kann die Schönheit und die Vielfalt des Gebietes bewahrt werden. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht sind insbesondere entlang unseres Naturpfades bzw. an der Hiwweltour Aulheimer Tal regelmäßig Kontrollen erforderlich.

Zu einer Beratung vor Ort trafen sich Hans Berger (Förster, Forstamt Rheinhessen), Christopher Püschel (sachverständiger Baumpfleger), Dominik Gabel von der Stiftung Wald zu Leben und Jürgen Diehl, Naturfreunde. Die Beteiligten waren sich einig, dass akuter Handlungsbedarf besteht. Gesagt, getan. Christopher Püschel inspizierte die geschädigten Bäume und wenn erforderlich, wurden sie gefällt. In vielen Fällen war ein Kürzen der Bäume sinnvoller. So entstanden Habitatsbäume, die besondere Lebensräume für andere Lebewesen anbieten.

Um den Verlust auszugleichen, pflanzte die Stiftung Wald zum Leben einige Bäume nach. Die gemeinsamen Anstrengungen zeigten Erfolg, denn nach dem Pflanzwochenende war die Situation deutlich verbessert. Tausend Dank an alle für die aktive Unterstützung oder fachlichen Beratung.

Eine weitere Aktion war das Aufhängen von Fledermauskästen. Sie dienen dem Schutz und der Förderung der Fledermauspopulation, gleichzeitig aber auch als zusätzlicher Unterschlupf.  Insgesamt trägt das Aufhängen von Fledermauskästen dazu bei, das Bewusstsein für den Schutz dieser faszinierenden Tiere zu schärfen und ihre Bedeutung für die Ökosysteme hervorzuheben. Die Kästen wurden an Bäumen angebracht und bestehen aus Holzbeton, einem witterungsbeständigen Material. Wir bedanken uns bei Mission Erde e.V. für die großzügige Spende der Fledermauskästen und bei Hans König vom NABU Donnersberg für die fachliche Beratung.

Wald pflege

Fledermaus kästen

Insekten hotels

Sand arium

Datenschutz
Wir, Vereinigung der Naturfreunde Flonheim und Umgebung e.V. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Datenschutz